Einsätze: Bad Wimpfen

Einsatzort: Bad Wimpfen | L1100
Alarmierung: 02.07.2023 15:38 per

Beschreibung

Um 15:38 Uhr meldeten Passanten brennende PKW`s auf einem Stoppelfeld, neben einem Beton verarbeitenden Betrieb auf der Gemarkung Offenau. Aufgrund des Talmarktes in Bad Wimpfen wurde die Feuerwehr Bad Wimpfen mit dem Stichwort PKW- Brand alarmiert.

Als der Einsatzleiter am Brandort eintraf brannten mittlerweile schon mehrere Fahrzeuge komplett. Bedingt durch den starken Wind und das brennende Stroh, breitete sich der Brand rasant aus.

Bereits auf der Anfahrt wurde die Gefahrenabwehrstufe für Bad Wimpfen erhöht und weitere Wehren nachalarmiert.

So kamen zusätzlich die Feuerwehren aus Offenau, Bad Friedrichshall und Neckarsulm zur Einsatzstelle. Innerhalb kürzester Zeit waren 17 Feuerwehrfahrzeuge und 85 Einsatzkräfte vor Ort und konnten mit vereinten Kräften massiv die brennenden PKW`s löschen.

Ebenfalls vor Ort war der Kreisbrandmeister Bernd Halter, dessen Stellvertreter Heiner Schiefer, sowie der Rettungsdienst mit 2 Fahrzeugen.

Unterstützung bekamen die Einsatzkräfte der Feuerwehren von den ehrenamtlichen Helfern des Deutschen Roten Kreuzes aus Bad Friedrichshall und Bad Wimpfen. Diese sicherten die sanitätsdienstliche Versorgung ab und standen jeder Zeit mit reichlich Getränken für die Einsatzkräfte bereit.

Die Brandbekämpfung wurde durch den starken Wind, der Funkenflug verursachte und die allgemeine Trockenheit erschwert. Trotzdem konnte durch eine Riegelstellung und das Umpflügen eines Bereiches des Stoppelfeldes durch einen Landwirt eine Ausbreitung verhindert werden. Nach vier Stunden konnte die Einsatzstelle der Polizei übergeben werden. Elf Fahrzeuge brannten bei diesem Brand komplett aus und mindestens fünf weitere wurden beschädigt. Zu einem Personenschaden ist es nicht gekommen.

Sie finden uns hier: