Fahrzeuge: Bad Wimpfen

Funkrufname: Florian Bad Wimpfen 1/42-1
Aufbau: GFT

Beschreibung:

Das LF 8/6, unser ,"zweites" Fahrzeug, dient der Feuerwehr schwerpunktmäßig zur Brandbekämpfung. Mit einer Gruppenbesatzung von 1/8 bringt es Mannschaft und Gerät zur Einsatzstelle. Außerdem bildet dieses Fahrzeug mit seinem 600 Liter Wassertank eine 2. Löschwasserreserve im Brandeinsatz.
Mit seinem eingebauten Lichtmast wurde dieses Fahrzeug schon des Öfteren zum Ausleuchten einer Einsatzstelle eingesetzt. Dieses Fahrzeug ist mit seinem Gesamtgewicht von 7,5 Tonnen noch auf die alte Führerscheinklasse 3 ausgelegt und ermöglicht Kameraden ohne LKW Führerschein das Fahrzeug zur Einsatzstelle zu bringen.
Die Ausrüstung ist in erster Linie auf Brandbekämpfung ausgelegt. Da durch das HLF 20/16 alle für die technische Hilfeleistung benötigten Gerätschaften bereit stehen, konnte bei diesem Fahrzeug darauf verzichtet werden. Für Hochwassereinsätze ist dieses Fahrzeug mit einer Tauchpumpe und einem zusätzlichen Wassersauger ausgestattet. Durch die eng bebaute Altstadt und dem weit verzweigten Gebäude des Gesundheitszentrums wird es in diesen Bereichen fast keine Einsatzstelle geben, bei der nicht mindestens 2 Einsatzabschnitte gebildet werden müssen. In einem solchen Einsatzfall ist dieses Fahrzeug der Anlaufpunkt eines Einsatzabschnittes, da es nach dem HLF 20/16 das nächste Fahrzeug vor Ort ist.

Aufgaben:

• Transport von Mannschaft und Gerät zur Einsatzstelle
  • Löschwasserreserve im Brandeinsatz
  • Ausleuchten der Einsatzstelle

Besonderheiten:

• Schleuderketten
  • Feuerlöschkreiselpumpe mit einer Durchflussmenge von 800 l/min bei einem Ausgangsdruck von 10 bar
  • 600l Wasservorrat mit Schnellangriffseinrichtung für den Erstangriff
  • Notstromaggregat