Fahrzeuge: Bad Wimpfen

Funkrufname: Florian Bad Wimpfen 1/44-1
Aufbau: Lentner GmbH

Beschreibung:

Das LF 20 ist das Erstangriffsfahrzeug bei Brandeinsätzen der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen, beschafft im Jahr 2022.
Mit einer Gruppenbesatzung von 1/8 bringt es Mannschaft und Gerät zur Einsatzstelle. Dieses Fahrzeug hat einen Löschwassertank mit 3000 Litern und beherbergt einen Schaummittelvorrat von 120 Litern.

Das Fahrzeug hat eine Pumpenleistung von 2000l/ Minute. Mit der modernen Pumpensteuerung ist es möglich, dass der Ausgangsdruck automatisch zu steuern.

Mit einem pneumatisch geregelten Lichtmast und acht LED-Scheinwerfern kann jede Einsatzstelle optimal ausgeleuchtet werden.

Das Fahrzeug ist mit einem Automatikgetriebe ausgerüstet, was in den engen Gassen ein großer Vorteil beim Manövrieren ist.

Für längere Einsätze und Bereitschaften steht eine Standheizung für den Mannschaftsraum bereit.

Die Beladung entspricht der Norm.

Außerdem ist das Fahrzeug mit einer zusätzlichen Schmutzwasserpumpe ausgerüstet. Diese kommt bei Hochwassersituationen oder größeren Wasserschäden zum Einsatz.

Die umfangreichen technischen Neuerungen am Fahrzeug machten eine wochenlange intensive Ausbildung aller Kameradinnen und Kameraden unumgänglich.

Infobereiche